zum Hauptinhalt
Vertrauen ist die Basis von allem.
© Getty Images/Cavan Images RF
Tagesspiegel Plus

Astrazeneca-Misere, Maskenaffäre, Lockdown: Vertrauen ist alles – was, wenn es enttäuscht wird?

In der Coronakrise sind wir dazu verdammt, uns auf andere zu verlassen – doch zu oft geht das schief. Was macht das mit der Gesellschaft?

Es waren 20 Meter. Der Pfarrerssohn fing Tauben, oben im Turm, in der Kirche seines Vaters. Er hielt den Vogel des Heiligen Geistes schon in der Hand und – stürzte ab. Mit Taube, 20 Meter tief. Die Taube hatte Flügel, konnte aber nicht weg, er hatte keine. Und fiel und fiel, eine Ewigkeit lang, die letzten Unendlichkeitssekunden seines Lebens. Aufschlag und: ein schwacher Atemzug. Unglaube. Noch einer. Er war noch da, hier auf Erden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden