zum Hauptinhalt
Güner Balcı hat keine Angst vor Auseinandersetzungen.

© Jesco Denzel/laif

Tagesspiegel Plus

Integrationsbeauftragte Güner Balci : „Alles was mich ausmacht, habe ich mitgenommen aus Neukölln“

In Neukölln wurde Güner Balci groß, in Neukölln setzt sie sich gegen Vorurteile ein. Die Integrationsbeauftragte des Bezirks ist umstritten – das kann ihr nur recht sein.

| Update:

An einem sonnigen Spätsommermittag nimmt Güner Balcı in einer Neuköllner Grundschule Platz, deren Hilferuf auf ihrem Handy landete: Ein Mädchen, neun Jahre alt, trage nach dem Sommerurlaub im Libanon nicht mehr kurze Hosen und Tops, sondern Kopftuch. Die Schulleitung ist in Sorge. Nicht nur um das Mädchen, das so still geworden sei. Sondern auch, weil dieses eine Kopftuch der Anfang sein könnte für eine neue Normalität.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true