zum Hauptinhalt
Unser Kolumnist betreibt eine Praxis in Süddeutschland, bloggt unter kinderdok.blog und berichtet in dieser Kolumne von seiner Arbeit.

© Grafik: Tagesspiegel | Foto: privat. Illustrationen: freepik

Tagesspiegel Plus

Kinderarzt über Genitalhygiene bei Mädchen: Wenig Intimpflege ist die beste Pflege

Es gibt „da unten“ keinen Schmutz. Was Eltern kleiner Töchter beachten sollten.

Unlängst berichtete ich an dieser Stelle über die Pflege des Intimbereichs von Jungen, viel häufiger sind aber die Fragen nach der richtigen Hygiene des weiblichen Genitals. Hier erkundigen sich übrigens fast immer die Mütter – die Pflege des Penis wiederum wird in aller Regel von Vätern problematisiert. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass jedes Geschlecht mit den ureigenen Unterhosenbereichen überfordert sei, während das andere scheinbar weniger Probleme bereitet. Ist das die Vorsicht gegenüber dem Unbekannten?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true