zum Hauptinhalt
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau Franca Lehfeldt kommen nach der kirchlichen Trauung aus der Kirche St. Severin und steigen in einen Porsche Targa. Lindner hat seine Partnerin Lehfeldt am 07. Juli 2022 auf Sylt standesamtlich geheiratet. +++ dpa-Bildfunk +++

© Axel Heimken/dpa

Tagesspiegel Plus

Ist das jetzt authentisch oder peinlich?: Warum Deutschland sich mit der Selbstdarstellung von Politikern so schwertut

Selbstinszenierung gehört zur Politik wie das Parteiprogramm, in anderen Ländern ist sie längst Teil des Geschäfts. Warum geht sie hierzulande so oft schief?

Ein Finanzminister bekennt auf seiner Hochzeit öffentlich zu Prunk, Porsche und Promi-Hotspot. Ist ja seine Sache, könnte man sagen. Nur tut er es zu einer Zeit, in der nicht ein schönes Brautpaar den Menschen Tränen in die Augen treibt, sondern der ganz normale Wocheneinkauf. War Christian Lindner das nicht bewusst? Oder war es ihm egal? Mit Selbstinszenierung kennt er sich doch eigentlich aus. Immerhin ist er der Posterboy der FDP, hat sein Gesicht zu dem der Partei gemacht.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden