zum Hauptinhalt
MIeten Wahnsinn in Berlin

© Montage: TSP • Foto: imago, Getty

Tagesspiegel Plus

Ist Leben in Berlin-Mitte für eine Familie möglich?: „Wir wollen doch nur wohnen!“

Sieben Adressen hat unsere Autorin über die Jahre in Berlin gehabt. Im Hinterhaus für 250 Mark fing es an – 25 Jahre, drei Söhne und viele Gesuche später ist sie verzweifelt.

| Update:

Endlich, ganz leise, naht Rettung. Die Nachbarn aus dem Stockwerk über uns ziehen aufs Land und spielen mit dem Gedanken, uns ihre Wohnung zu überlassen. Natürlich nicht den Mietvertrag, denn wer einen alten einfach so abgibt, wäre ja schön blöd. Im Glückstaumel willigen wir ein und feiern bis die Polizei kommt. Wir rufen jeder und jedem entgegen: „All unsere Probleme sind gelöst! Familienleben in Mitte ist möglich, jawoll! Das ist der Durchbruch!“

Monatelang haben wir verzweifelt eine Wohnung für unsere fünfköpfige Familie gesucht. Ihr müsst Hochbetten bauen! Ich konnte diesen Rat nicht mehr hören. Kleinkind und Leiter sind wie Streichholz und Benzinkanister. Und wer hat Platz für seine Holzkaskade?

Der Mietmarkt bleibt unbeeindruckt von den Forderungen der Berliner Einwohner.
Der Mietmarkt bleibt unbeeindruckt von den Forderungen der Berliner Einwohner.

© imago images / Müller-Stauffenberg

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden