zum Hauptinhalt
Am 4. August schleppte ihr Onkel Huda Al-Kenno durch das zerstörte Beirut, das Foto wurde zum Symbol für die Folgen der Explosion.

© Hassan Ammar/AP Photo

Tagesspiegel Plus

Jahrestag der Explosion im Libanon: Ihr Foto ging um die Welt – was aus dem Mädchen von Beirut wurde

Der 4. August veränderte für Familie Al-Kenno alles. Im Hafen von Beirut explodierten durch ein Feuer mehrere Tonnen Ammoniumnitrat. Eine Tochter starb, eine überlebte. Ein Besuch ein Jahr nach Beginn ihres Alptraums.

Von Stella Männer

Es gibt sie trotzdem, die kurzen Momente der kindlichen Unbeschwertheit. Immer wenn das Baby auf Hudas Schoß, ihr Neffe, quiekt, huscht ein Lächeln über das Gesicht der 13-Jährigen. Dann wendet sie sich ihm zu, lässt ihn auf und ab wippen, verzieht ihr Gesicht zu Grimassen. Das gemeinsame Spiel wirkt wie ein Stück Normalität in einem Raum, in dem so vieles an Verlust erinnert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true