zum Hauptinhalt
Waldsterben im Arnsberger Wald, nördliches Sauerland, abgestorbene Fichten Bäume, teils gerodeter Wald, am Möhnesee, NRW, Deutschland, Waldsterben *** Forest dieback in the Arnsberg Forest, northern Sauerland, dead spruce trees, partly cleared forest, at the Möhnesee, NRW, Germany, forest dieback

© Jochen Tack/Imago

Tagesspiegel Plus

Klimakampf im Sauerland : Warum Bürger sich gegen Windkraft wehren

Heinrich-Wilhelm Tölle will Windräder bauen, wo einst Fichten standen. Bekämpft man so den Klimawandel? Menschen vor Ort wehren sich. Sie haben das Gefühl: Was Berlin entscheidet, muss das Land ausbaden.

Annalena Baerbock hat ein Problem und Hubert Struchholz ist ein Teil davon. Er ist es schon sehr lange und er ist hartnäckig. Sogar Friedrich Merz konnte er einst für sich gewinnen. Struchholz leistet Widerstand. Von seinem Garten mit den akkurat gestutzten Hecken und den gepflegten Beeten könnte er sie wohl sehen, „die Stelzen“. So nennt er sie. Nun sitzt er im Anbau seines Hauses, im holzvertäfelten Raum mit Tresen und zwei Zapfhähnen, und blättert in Belegen für deren Aus, in Papieren, die eine grüne Idee bremsen können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true