zum Hauptinhalt
Aktivist:innen von der „Letzten Generation“ fordern eine „Lebenserklärung“ der Bundesregierung, in der versprochen werden soll, dass es keinen weiteren Ausbau der fossilen Branchen mehr geben solle.

© Foto: David Baltzer / Montage: TSP / Anke Dessin

Tagesspiegel Plus

Klimakampf immer radikaler: „Wer uns aufhalten will, muss uns wegsperren“

Die Aktivisten der „Letzten Generation“ haben schon gehungert. Jetzt wollen sie das Land lahmlegen, um fossile Industrien zu stoppen.

| Update:

An einem sonnigen Montag im Mai springt gegen 10:30 Uhr im Brandenburger Nirwana, wenige Kilometer östlich von Berlin, in Seefeld bei Werneuchen, ein LKW-Fahrer wütend aus seinem Öltankwagen auf die Straße und brüllt; er steht wenige Meter vor einer Einfahrt mit dem Schild „Tanklager“ und kann nicht hineinfahren, seine Kollegen, 100 Meter Luftlinie entfernt, kommen mit ihren Tanks nicht raus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true