zum Hauptinhalt
© Kitty Kleist-Heinrich

Kommunikation in Corona-Zeiten : Wie man erkennt, was hinter der Maske vorgeht

Astrid Steinmetz ist Trainerin für Kommunikation und hilft beim Entschlüsseln von Körpersprache. Sie weiß: Das Geheimnis liegt im Unterlid.

Von Katja Demirci

Zum Beispiel Cindy Klink. Vor einem Jahr, am 18. April 2020, stellt sie ein Video bei TikTok online, das mittlerweile fast zwei Millionen Mal aufgerufen wurde. „Aufgrund der Maskenpflicht“, sagt die 23-jährige Influencerin unter Tränen, „bin ich verstummt.“ Cindy Klink ist gehörlos und auf Lippenbewegungen und Mimik ihrer Gesprächspartner angewiesen. Sobald die einen Mund-Nasen-Schutz tragen, ist ihre Kommunikation unterbrochen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden