zum Hauptinhalt
Ein neutraler Gesichtsausdruck. Unter Astrid Steinmetz’ Maske verschwindet er.

© Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Kommunikation in Corona-Zeiten: Wie man erkennt, was hinter der Maske vorgeht

Astrid Steinmetz ist Trainerin für Kommunikation und hilft beim Entschlüsseln von Körpersprache. Sie weiß: Das Geheimnis liegt im Unterlid.

Zum Beispiel Cindy Klink. Vor einem Jahr, am 18. April 2020, stellt sie ein Video bei TikTok online, das mittlerweile fast zwei Millionen Mal aufgerufen wurde. „Aufgrund der Maskenpflicht“, sagt die 23-jährige Influencerin unter Tränen, „bin ich verstummt.“ Cindy Klink ist gehörlos und auf Lippenbewegungen und Mimik ihrer Gesprächspartner angewiesen. Sobald die einen Mund-Nasen-Schutz tragen, ist ihre Kommunikation unterbrochen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true