zum Hauptinhalt
Offiziell handelt es sich bei den Truppenaufmärschen an der ukrainischen Grenze nur um eine Übung. Doch das behauptete Putin auch bei der Krim.

© Aleksey Filippov/AFP, Reuters, Evgenia Novozhenina/Reuters; Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Krieg in der Ost-Ukraine: „Sie sind bereit. Aber wir sind es auch“

Zivilisten, die Waffen am Klang erkennen. Kinder, die weiter Fußball spielen, obwohl geschossen wird. Und jetzt marschieren wieder russische Truppen auf.

Von Rebecca Barth

Schon einmal ist eine Rakete im Garten von Oleksij Sawkewytsch gelandet. Damals, im Jahr 2015, schlug das Geschoss im Gartenhaus ein, zerstörte das Dach und einen Teil der Wand. Sawkewytsch, ein 42 Jahre alter Englischlehrer, hat es bis heute nicht geschafft, die Schäden zu reparieren. „Das steht auf meiner To-Do-Liste ganz oben“, sagt er.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden