zum Hauptinhalt
Soldaten am taiwanesischen Nationalfeiertag am 10. Oktober 2021.

© imago images/NurPhoto

Tagesspiegel Plus

Kriegsgefahr in Taiwan: Die USA blicken in die Ukraine – Chinas Chance?

Während Putin sein Nachbarland überfällt, wächst die Sorge, China könnte die Invasion zum Vorbild nehmen, Taiwan zu annektieren. Doch Peking steht vor einem Dilemma.

Zwischen Kiew und Taipeh liegen 22 Minuten Fußweg. Zumindest ist das so im Botschaftsviertel in Berlin-Mitte, wo am Gendarmenmarkt die Taipeh-Vertretung sitzt, Taiwans De-facto-Botschaft in Deutschland. Dort empfängt Taiwans Repräsentant Jhy-Wey Shieh im fünften Stock. Eine Frage höre er in diesen Tagen besonders oft, sagt Shieh: Kann Putins Angriff auf die Ukraine China als Blaupause dienen, um sein Land zu überfallen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true