zum Hauptinhalt
Illustration.
© Imago/ TSP
Tagesspiegel Plus

Kurpaket für 9200 bis 62.000 Euro: Wie mit Long-Covid-Therapien das große Geld verdient wird

Von Thailand bis Österreich versprechen Wellness-Oasen, Long-Covid-Patienten zu heilen. Wegen langer Reha-Wartelisten kommen nicht nur die, die es sich leisten können.

Von Andreas Austilat

Dann, nach Monaten passierte es. „Nach kaum 30 Metern ging gar nichts mehr“, erinnert sich Bernd Ulbrich. Er spürte Schmerzen in den Beinen. Noch einmal vier Wochen später stellten sich Atemprobleme ein. Das war der Zeitpunkt, an dem er seine Hausärztin aufsuchte. Die war einigermaßen hilflos, „wurstelte rum“ wie er sagt, versuchte alles Mögliche, nichts half. Sie schickte ihn zum Orthopäden, ein Kardiologe wurde hinzugezogen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden