zum Hauptinhalt
Mit Kopfhörern. Viele Kinder lieben es sich mit einem Hörspiel in eine andere Welt zu versetzen

© Foto: imago/panthermedia

Tagesspiegel Plus

Männliche Machtfantasien: Warum „Die drei ???“ und TKKG nichts für Kinder sind

Viele Eltern kennen die Hörspiele aus der eigenen Kindheit. Doch wenn man heute noch mal genau hinhört, bemerkt man ein problematisches Weltbild.

Ein Kommentar von Daniela Martens

| Update:

Ohne Hörspiele, Hörbücher und Podcasts würde unser Familienalltag nicht funktionieren. Mein Siebenjähriger hört sie, wo er geht und steht. So lassen sich zum Beispiel Hunger-Wutanfälle verhindern, wenn das Abendessen noch nicht schnell genug fertig ist. Und so kann die kleine Schwester in Ruhe ihren Mittagsschlaf halten.  Zurzeit hört er zu Hause viel den MDR-Podcast „Figarinos Fahrradladen“, der Reportagen mit Hörspielen kombiniert. Auch die Grundschulsuperhelden, die Schule der magischen Tiere und die Teufelskicker finde ich ganz in Ordnung.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden