zum Hauptinhalt

© Gestaltung: Tagesspisgel/Schuber / Fotos: rbb/Thomas Ernst, 360-berlin/Metodi Popow. ZDF und Claudius Pflug

Tagesspiegel Plus

Sieben Vorschläge für neue Intendanz: Wer wird NachfolgerIn von Patricia Schlesinger?

Das Anforderungsprofil für die Schlesinger-Nachfolge ist anspruchsvoll: Sie soll ostdeutsch und in jedem Fall integer sein – unter anderem. Sieben Vorschläge.

Egal ob Patricia Schlesinger nun eine Abfindung bekommt oder nicht, ihre Ära als RBB-Intendantin ist zu Ende – und das Karussell der möglichen Kandidaten beginnt sich zu drehen. Das Prozedere für eine Neuwahl bestimmt der 30-köpfige Rundfunkrat des RBB mit Vertretern gesellschaftlicher Gruppen und Parteien. Er wird eine Findungskommission einsetzen, die Kandidatinnen und Kandidaten sichten wird. Manches spricht für eine Suche außerhalb des Senders.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true