zum Hauptinhalt
Erhard Grom führt „Protokoll“ in der Mainzer Fastnacht.

© SWR/Kristina Schäfer

Tagesspiegel Plus

„Humba Täterä“ zur richtigen Zeit?: Wie sich ARD & ZDF mühen, den Karneval in Wohnstuben zu bringen

Erstmals in 65 Jahren wird „Mainz bleibt Mainz“ nicht live ausgestrahlt, und ohne Saalpublikum. Das hat auch für Politiker Konsequenzen.

Von „Kölle Alaaf“ über „Mainz bleibt Mainz“ bis zu „Heut' steppt der Adler“ – wie aus dem Nichts tauchen in diesen stillen Tagen krachende Karnevals-Formate im Fernsehen auf. Das passt zwar zur (fünften) Jahreszeit, aber nicht zur allgemeinen Corona-Lage. Unter Social-Distancing-Geboten „Humba Täterä“ auf den Bildschirm zu bringen, scheint ja erst mal undenkbar. Wer will niederschmetternde Karnevalssendungen mit Funkenmariechen hinterm Mundschutz sehen, mit Pappfiguren statt Saalpublikum, mit historischen Applausen von Helmut Kohl?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true