zum Hauptinhalt

© Johanna Brinckman/Joyn/Johanna Brinckman/obs

Tagesspiegel Plus

Katrin Bauerfeind über Gleichstellung: „Männer tun so, als wären Komplimente und sexuelle Belästigung dasselbe“

Katrin Bauerfeind über zu heftige Umarmungen im Büro, Komplimente, Rassismus im Alltag, Gendern und ihre Serie „Frau Jordan stellt gleich“.

Frau Bauerfeind, um mal mit der Tür und einem Thema aus „Frau Jordan stellt gleich“ ins Haus zu fallen: Wann haben Sie das letzte Mal bei einem Mann und seinem Verhalten gedacht: Ne, das geht jetzt gar nicht!! Oder sich als Frau einfach zurückgesetzt gefühlt?
Ich hab’ schon vor Jahren ein Buch mit lustigen Anekdoten geschrieben, wie es sich als Frau in Deutschland so lebt: Geschichten, die Männern nie passieren würden. Ich bin also gut im Thema. Aber die Serie schärft den Blick. Diesmal greifen wir das aktuelle Thema Gender Data Gap auf. Es ist immer noch so, dass wichtige Daten von und für Männer sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true