zum Hauptinhalt
Sehnsucht nach Weite ließ unsere Autorin und zwei ihrer Freunde auf die Räder steigen. Und Neugier auf Entdeckungen.

© Madlen Krippendorf

Tagesspiegel Plus

Mit dem Rad zu vergessenen Orten: Aufgesattelt zu Ruinen

Verlassene Atomwaffenlager, Gutshöfe, Lungenheilanstalten: die wechselhafte Historie der Uckermark entdeckt man am besten mit dem Fahrrad.

Von Daniela Pensold

Der Plan lautet: Wir wollen an diesem Wochenende wieder raus – ins Umland, wie wir Berliner sagen. Wir, zwei Freunde und ich, sehnen uns nach Weite, nach Orten ohne Licht-und Luftverschmutzung, ohne Lärm und ohne Menschen. Doch es ist nicht nur die Sehnsucht, die uns antreibt. Es ist auch Entdeckungseifer, der uns gepackt hat. Es sind die Geschichten hinter der Geschichte, die uns reizen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true