zum Hauptinhalt
Hartnäckig. Die Fortschritte bei der DNA-Analyse brachten Mordkommissar Henry Kolodziej auf die richtige Spur.

© Gestaltung: Tagesspiegel/ Katrin Schuber, Foto: Tagesspiegel/Stefan Weger

Tagesspiegel Plus

Interview mit einem Berliner Mordermittler: „Ich war wie so’n kleiner Terrier“

Er jagte 13 Jahre lang einen Mörder: Kommissar Henry Kolodziej über den Fall seines Lebens, seinen größten Triumph und ein ganz bitteres Ende.

Ein Mord in Berlin-Schöneberg, keine Zeugen, kaum Spuren. Henry Kolodziej ahnt da noch nicht, dass ihn sein erster eigener Fall sein restliches Berufsleben lang begleiten wird. In der fünften Folge des Tagessiegel-Podcasts „Tatort Berlin“ (siehe Kasten unten) erzählt der Kriminalhauptkommissar, wie er 13 Jahre lang den Mörder eines 80-jährigen Berlintouristen jagte. Warum er den Fall seines Lebens mit seinem größten Triumph verbindet. Und sich das Urteil für ihn wie eine Niederlage anfühlte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true