zum Hauptinhalt
PRODUKTION - 11.08.2021, Nordrhein-Westfalen, Bottrop

© Fabian Strauch/dpa

Tagesspiegel Plus

Nach der Kohle das Klima: Im Ruhrgebiet steht die SPD vor einem Comeback

Vor drei Jahren schloss die letzte Zeche – seitdem schuldet die Politik den Menschen dort Alternativen. Ausgerechnet der schweigsame Olaf Scholz profitiert.

Kurz hallt das Warnsignal durch den Stollen, dann springt der 45 Tonnen schwere Walzenschrämlader an. Ein kolossales Ungetüm aus gelben Stahl, das sich in den Felsen frisst. Das Schaufelrad dreht sich unter Dröhnen, das Förderband läuft quietschend und in dem ganzen Krach ist Dirk Knorn endlich wieder für einen Moment in seinem Element. Gebückt steht er in dem von Eisenträgern gestützten, dunklen Schacht, auf dem Kopf ein weißer Helm, im Gesicht ein Lächeln. „Einmal Bergmann, immer Bergmann“, sagt er durch den Lärm. Um seinen Hals baumelt ein silberner Anhänger in Form einer Grubenlampe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true