zum Hauptinhalt
Elon Musk hat als Unternehmer große Ambitionen: Elektromobilität, Weltraumreisen und nun Twitter.

© REUTERS / MICHELE TANTUSSI

Tagesspiegel Plus

Nach Elon Musks Übernahme: Experte sorgt sich um „gestörte Vorstellung von Meinungsfreiheit“ auf Twitter

Markus Beckedahl prägt die deutsche Diskussion um digitale Freiheitsrechte seit fast 20 Jahren. Mit dem Verständnis von Meinungsfreiheit des Tesla-Chefs Elon Musk kann er wenig anfangen.

Herr Beckedahl, seit Monaten beklagen Twitter-User die Verrohung bei Diskussionen auf der Plattform. Jetzt kommt Elon Musk mit der Ankündigung, Twitter kaufen und die Diskussionskultur verbessern zu wollen – und es hagelt Kritik. Was ist an seinen Kaufplänen so alarmierend?
Twitter hat zwar im Vergleich zu anderen Sozialen Netzwerken weniger Nutzer:innen, aber dennoch ist die Plattform für viele Gesellschaften eine der relevantesten Kommunikationsinfrastrukturen. Denn dort konstituiert sich die politische und mediale Öffentlichkeit und diskutiert Themen von gesellschaftlicher Relevanz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true