zum Hauptinhalt
Die Dünen von Noordwijk.
© mauritius images / Alamy Stock Photos / Julian Brooks
Tagesspiegel Plus

Noordwijk auf Max Liebermanns Spuren: Sundowner am Sonnenuntergangsmeer

Die holländische Nordseeküste hat Strände ohne Ende. Der Berliner Maler Max Liebermann kam 40 Jahre lang jeden Sommer hierher. Wie er in Noordwijk zum Impressionisten wurde.

Wer einmal losläuft, hält nicht mehr an. Diese Weite, diese Breite! Okay, wenn die Flut anrollt, wird der Strand schmaler; aber so schnell, wie sie kommt, verschwindet sie auch wieder. Kilometerweit kann man wandern, ohne auf Barrieren zu stoßen, ununterbrochene Unendlichkeit: Keine Privatgrundstücke, die man umrunden muss, keine Pächter, die Eintritt verlangen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden