zum Hauptinhalt

© Petros Giannakouris/AP/dpa

Tagesspiegel Plus

Odessa, Putins nächstes Ziel?: „Ich habe Angst, dass das hier zum zweiten Mariupol wird“

Nach mehreren Raketenangriffen am Wochenende scheint Russland eine Offensive gegen Odessa vorzubereiten. In der Stadt macht sich zunehmend Nervosität breit.

Es ist Sonntagmorgen, sechs Uhr Ortszeit, als Wang Jixians Wohnung durchgeschüttelt wird. „Es war wie bei einem Erdbeben“, sagt der chinesische Software-Entwickler, der in der ukrainischen Großstadt Odessa lebt. Seit Beginn der russischen Invasion bloggt Wang auf seinem Youtube-Kanal über den Krieg, versucht, die Wahrheit auch seinem von staatlicher Berichterstattung dominierten Heimatland zugänglich zu machen. Und das bedeutete auch in Odessa immer wieder: Detonationen, wenn russische Raketen abgefangen werden, zerborstene Scheiben, immer wieder Luftalarm.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden