zum Hauptinhalt

© Carsten Koall/dpa

Tagesspiegel Plus

Olaf Scholz vor Finanzausschuss: Die letzte Stolperfalle auf dem Weg ins Kanzleramt?

Es geht um Geldwäsche und die Frage: Hat er sein Haus im Griff? SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz muss sich zu den Vorgängen rund um die „Financial Intelligence Unit“ erklären.

Auch für Politiker gilt die Erfahrung, dass man eher über die kleinen als die großen Wurzeln stolpert. Dass Olaf Scholz am Montag vor den Finanzausschuss des Bundestags bestellt worden ist, hat ihm und seinem Umfeld daher gar nicht gefallen. Die Nervosität ist groß im Wahlkampfendspurt. In diesem Jahr ist sie bei der SPD sogar noch etwas größer, weil das Ergebnis zu unwägbar ist – angesichts einer großen Unentschlossenheit der Wähler und Wählerinnen und eines eigenen Vorsprungs in den Umfragen, der zwar stabil, aber auch nicht üppig ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true