zum Hauptinhalt

© Celine Dirks

Tagesspiegel Plus

„Ihr feiert mit euren Ex-Partnern?“: Patchwork-Weihnachten ohne Eskalation – diese Familie macht es vor 

Discokugel neben der Tanne, Poker um halb eins, Liveübertragung nach Hannover und Togo – und zu wem gehört noch mal dieser Ex? Für unsere Autorin sind die Feiertage das Höchste der Gefühle.

Von Jana Petersen

| Update:

Ich schaute gerade einem Schwarm Krähen im Dezemberhimmel hinterher, da piepste der Familienchat. „Achtung, Achtung! Weihnachten?“, schrieb Marin, mein Ex-Partner. Es ging wieder los. Seit neun Jahren, seit Matti auf der Welt ist – das ist Marins und mein gemeinsames Kind –, feiere ich Weihnachten mit meiner verzweigten Patchwork-Familie. Um die 15 sind wir, wenn wir tanzen, essen und feiern. „Das ist keine Patchwork-Familie, das ist eine ganze Patchwork-Gesellschaft“, sagte neulich eine Freundin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true