zum Hauptinhalt
Besucher feiern am 16.08.2014 beim Oktoberfest im chinesischen Qingdao.

© picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus

Propaganda im Faktencheck: Hat China das Coronavirus wirklich überwunden?

Kaum noch Infizierte, Partys, ein vielversprechender Impfstoff und die Wirtschaft läuft – wie glaubwürdig sind die Daten aus dem Ursprungsland des Virus?

Von

Neulich musste sie wirklich lachen: Da versucht China seit langem, Honkong mehr und mehr einzuvernehmen, drückt den Menschen dort ein Nationales Sicherheitsgesetz auf und verschiebt die Parlamentswahlen, und plötzlich soll es sich doch um zwei unterschiedliche Welten handeln. Alles wegen Corona. Weil es auf dem Festland offiziell keinen einzigen Infizierten mehr gibt – und in Hongkong die Zahlen steigen. Es war natürlich ein bitteres Lachen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true