zum Hauptinhalt
Gestaltung: Tagesspiegel/ Schuber, Foto: Katja Füchsel
Protokollantin in der Keithstraße

© Tagesspiegel | Gestaltung: K. Schuber, Foto: K. Füchsel

Tagesspiegel Plus

Protokollantin der Mordkommission: „Manche Fälle hängen mir ein Leben lang nach“

Sie tippt jedes Detail einer Tat mit. Eine Schreibkraft der vierten Mordkommission erzählt hier anonym, wann sie dabei an die Grenzen des Ertragbaren stößt.

Ich bin unsichtbar, gar nicht da – jedenfalls, wenn alles richtig läuft. Meine Aufgabe ist es, in einer Vernehmung alles möglichst nach Wortlaut mitzuschreiben. Ich verhalte mich ganz ruhig. Wenn ein Beschuldigter anfängt, mit mir zu reden, mich anschaut, ignoriere ich das. Mir ist das unangenehm, weil es meiner Rolle widerspricht. Ich bin die Frau im Hintergrund.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true