zum Hauptinhalt
Rothirsche kämpfen miteinander.
© imago images/blickwinkel
Tagesspiegel Plus

Raus aus dem emotionalen Panzer: Können Männerfreundschaften die Welt retten?

Sie ringen um Macht und Einfluss. Nebenbei verwüsten Männer den Planeten. Was wäre, wenn wir endlich lernen würden, gesunde Beziehungen zu gestalten?

Ein Essay von Hannes Soltau

Kurz kann er sich noch zusammenreißen, dann setzt das Zittern ein und ein lautes Schluchzen ertönt. Tränen schießen in die Augen. Soeben hat die Partnerin meines Freundes die Beziehung beendet. Doch unsere Clique sitzt stumm da. Fünf Männer und kein Trost. Überfordert angesichts der Emotionen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden