zum Hauptinhalt

© imago images/Photopress Müller

Tagesspiegel Plus

Rekonstruktion einer politischen Blamage: Wie die Gesundheitssenatorin mit einer Berliner Impfstoffproduktion prahlte

Aus dem Triumph wird ein Desaster: Doch keine Impfstoffproduktion in Berlin. Es ist nicht das erste Mal, dass Dilek Kalayci zu viel verspricht.

Als die Gesundheitssenatorin am Donnerstagvormittag vor die Berliner Abgeordneten tritt, fällt so ein typischer Dilek-Kalayci-Satz: Am Anfang steht das Wort „ich“, sie selbst gibt die Macherin: „Ich habe heute früh unseren Regierenden Bürgermeister darüber unterrichtet, dass ich und meine Behörde in guten Gesprächen sind mit Berlin-Chemie. Berlin-Chemie ist bereit, in Berlin, meine Damen und Herren, eine Impfstoffproduktion aufzubauen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true