zum Hauptinhalt
Franziska Giffey.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Rekonstruktion eines Kurswechsels: Warum Franziska Giffey nun doch mit der Linken koalieren will

Sie stand für ein Bürgerliches Bündnis. Nun soll doch Rot-Grün-Rot kommen. Franziska Giffey steht wie die Verliererin da. Aber ist sie das auch?

Es ist Donnerstag, 9.15 Uhr, als eine E-Mail aus der Grünen-Pressestelle Berlins Journalisten aufschreckt. Nachdem tagelang von SPD und Grünen nichts Offizielles zu den Sondierungen zu hören war, steht dort plötzlich eine Entscheidung: Es soll zu einer rot-grün-roten Koalition weitersondiert werden. Endlich – nach unzähligen Sitzungen – ein Ergebnis. Doch die Grünen stehlen der SPD die Show. Später heißt es: ein Fehler. Sperrfrist vergessen. Spitzenkandidatin Bettina Jarasch soll sich bei Franziska Giffey für den Fauxpas entschuldigt haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true