zum Hauptinhalt

© Bernd Matthies

Tagesspiegel Plus

Restaurantkritik Faelt: Radieschen mit weißer Schokolade, Kaninchen mit Bärlauch

Aktuelle Gourmetküche in lockerer Atmosphäre zu einem vertretbaren Preis? Das winzige Ecklokal von Björn Swanson bietet genau das.

Normal ist: Ein guter Küchenchef hat einen Stil gefunden und entwickelt ihn behutsam weiter – oder auch nicht. Abrupte Kurswechsel am Herd sind dagegen sehr selten, und war jemals ein anderer Schwenk so abrupt wie jener, den Björn Swanson nun vollzogen hat? Aus seiner kraftvollen, global angelegten Überflussküche, die im „Golvet“ gleich nach dem Start einen Michelin-Stern erreichte, ist im „faelt“ eine moderne, gemüsebetonte Regionalstilistik geworden, mit der Swanson noch schneller erneut zu einem Stern kam; Anfang Februar übernahm Matthias Schlönvoigt die Küchenchefstelle, der früher Sous-Chef im „Horváth“ war. Alles richtig gemacht?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true