zum Hauptinhalt
Restaurant Lila

© Restaurant Lila

Tagesspiegel Plus

Restaurantkritik Lila : Ceviche mit Jalapeño, Blumenkohl mit Aji-Amarillo

Omar Ben-Hammou kocht am Paul-Lincke-Ufer peruanisch-japanisch mit forschen Aromen. Manchmal etwas zu forsch.

Von Felix Denk

Wer Glück hat, bekommt den Tisch unter dem kleinen Mirabellenbaum, an dem die Früchte golden in der Abendsonne leuchten. In der Hecke blühen Rosen, der Landwehrkanal fließt vorbei. Die Terrasse des „Lila Restaurant“ am Paul-Lincke-Ufer ist recht nah dran am Paradies. Und die Vorstellung wäre eine schöne, wenn man dereinst im Jenseits Köstlichkeiten wie das Ceviche serviert bekäme: mit zwei Sorten Mais, einmal gekocht, einmal geröstet, einer Süßkartoffel als Mousse und als Chip und einer perfekt gegarten Seebrasse, die in einer Leche de Tigre badet, in die Jalapeño reinpüriert wurde – frisch, leicht scharf, süßlich-cremig: Ein Geschmackserlebnis in 3D. Und optisch in der rosa Schale ein Teller zum Einrahmen und An-die-Wand-Hängen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true