zum Hauptinhalt

© Jens Büttner / dpa

Tagesspiegel Plus

„Selbstverständlich haben sich schon Menschen im Krankenhaus infiziert“ : Wie die Corona-Ansteckungsgefahr Kliniken zu schaffen macht

Kliniken schützen ihre Patienten mit strengen Hygieneregeln und hohem technischen Aufwand. Doch mit der Zahl der Covid-Patienten wächst auch das Risiko für nicht infizierte Menschen.

So wenig Mensch und so viel Technik um ihn herum: Der Patient ist in dem riesig wirkenden Bett auf der Intensivstation des Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikums (AVK) kaum zu erkennen. Die blinkenden und fiependen Gerätemodule, die sich an seinem Kopfende stapeln, zeigen: Hier benötigt ein Schwerkranker alle Hilfe, die die moderne Medizin hergibt. Käme jetzt noch eine Infektion hinzu, stünden die Überlebenschancen wohl schlecht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true