zum Hauptinhalt

© Getty / The Good Brigade

Tagesspiegel Plus

Sie wollten anders leben – dann betrog er sie mit der Tagesmutter: Maria, Ernst und ihre späte zweite Hochzeit

Alte Rollenbilder auflösen, das war ihr Ding. Doch als die Kinder kamen, fielen Maria und Ernst tief hinein. In ihrer zweiten Ehe lassen sie nichts unausgesprochen.

Wann hört ein altes Leben auf, fängt ein neues an? Ernst und Maria reden beim Kuchen über ihre Beziehungen, die ihnen jeweils schöne Jahre beschert haben, nun aber unter Schmerzen vergehen. Sie haben schon öfter drüber gesprochen im Lehrerzimmer der westdeutschen Kleinstadt. Maria hatte oft weggewischte Tränen in den Augen, Ernst hat sich um sie gekümmert, Solidarität ist ihm wichtig. Irgendwann lädt sie ihn ein zum Weiterreden – da sagt Ernst zu ihr: „Es wird Zeit, dass ich mich neu verliebe.“ Maria schaut ihn direkt an: „Ich glaub’, ich hab das schon.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true