zum Hauptinhalt
Das Neun-Euro-Ticket wurde in der Bevölkerung sehr gut angenommen. Hier ein Kauf am Automat.

© dpa

Tagesspiegel Plus

So funktioniert die Abkehr vom Auto: Berliner, nutzt den Schwung des Neun-Euro-Tickets!

Der Erfolg des Nahverkehrs-Experiments zeigt: Ein Berlin ohne Auto ist möglich – doch Grund zur Hoffnung gibt es kaum.

Ein Kommentar von Werner van Bebber

Berlin bekommt gerade den Anfang einer Verkehrswende geschenkt. Das Neun-Euro-Ticktet vermindert die Zeit, die Autofahrer täglich im Stau verbringen. Das hat ein Verkehrsforscher von Tomtom herausgefunden, einem Hersteller von Navigationsgeräten. Anderswo sind die Stau-Belastungen der Nerven, der Luft und der Anwohner noch deutlichen zurückgegangen als in Berlin, aber immerhin: Der Beweis ist erbracht, dass viele aus dem Auto aus- und umsteigen, wenn das Angebot stimmt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true