zum Hauptinhalt
Antoine Goetschel

© Martin Godwin/Getty Images

Tagesspiegel Plus

Sollten Tiere Rechte haben?: Dieser Anwalt vertritt Fische, Affen und Hunde vor Gericht

Unser Verhältnis zum Tier ändert sich. Der Anwalt Antoine F. Goetschel will es neu denken. Und juristisch durchsetzen.

Er ist Anwalt. Er hat schon viele vertreten. Ein totes Meerschweinchen etwa, Fische, ein Kaninchen, Mastkälber und Legehennen, bissige Hunde, vernachlässigte Katzen, Rehe, eine Boa, auch einen Leguan. Und einen Hecht aus dem Zürichsee. Das war ein ganz großer Fisch. Elf Kilo schwer, zum Zeitpunkt des Gerichtstermins allerdings schon gegessen. „Ich habe vor 50 feindlichen Anglern eine Hauptverhandlung geführt, das war nicht angenehm“, sagt Antoine F. Goetschel.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden