zum Hauptinhalt
Klaus Lederer kann auch anders als nett sein. Auf Konfrontation ist er im Wahlkampf trotzdem nicht aus.

© Emmanuele Contini/Imago

Tagesspiegel Plus

Abgeordnetenhauswahl: Klaus Lederers Kampf um einen Posten im Senat

Der Berliner Kultursenator und Linken-Spitzenkandidat gilt als nahbar und kompetent. Doch die Regierungsaussichten seiner Partei schwinden. Das liegt am wenigsten an ihm.

Klaus Lederer lächelt vom Plakat auf Klaus Lederer hinab, der die Kohlfurter Straße entlangläuft. Der Spitzenkandidat der Linkspartei für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ist auf Tour in Friedrichshain-Kreuzberg. Wie es sich anfühlt, ständig dem eigenen Gesicht zu begegnen? Lederer lacht und zitiert Loriot: „Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true