zum Hauptinhalt
Brandgefährlich ist oft der Streit zwischen Menschen, die Corona-Regeln durchsetzen müssen, und etwa Maskenverweigerern oder Corona-Leugnern.

© Marcink3333 / stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

„Das Menschliche ist weg“: Corona und Aggressionen – wie gewalttätig werden wir?

Mitarbeiter im Handel und anderswo werden seit Corona häufiger Opfer von Attacken. Bürger sind zunehmend gereizt. Die bisher schlimmste Form dieser Eskalation: ein Mord.

Dem Kunden vor ihrer Kasse hängt die Maske unter dem Kinn. Sie bittet ihn höflich, den Mund-Nasenschutz zu tragen. Der Supermarkt ist voll, sie sitzt in einer mittleren Kasse, vor ihr Menschen, hinter ihr auch. Der Mann rastet sofort aus: „Halt die Fresse!“ Er zweifelt lautstark an, dass es Corona überhaupt gebe. Er droht: „Ich knall dir eine!“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true