zum Hauptinhalt
S- und U-Bahnhof Wuhletal in Berlin-Kaulsdorf.

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schuber | Foto: Tagesspiegel/Rückeis

Tagesspiegel Plus

Tatort Berlin – U-Bahn in den Tod: Dutzende Kameras, eine junge Frau und ihr Mörder

„Mir sind die Tränen gekommen“, Kommissar Guido Sündermann. Der Fall der 18-jährigen Emma bewegt die Ermittler bis heute. Eine Rekonstruktion.

Emma, das ist kein Fall wie andere. Und weil es sein Fall wird, kann sich Kriminalhauptkommissar Jan Merkel, der zuständige Sachbearbeiter, wie es offiziell heißt, auch sechs Jahre später an fast jedes Detail erinnern. Spürt fast noch, wie gedrückt die Stimmung im Auto war, als er an jenem Samstagvormittag des 16. Mai 2015 mit seinem Kollegen nach Lichtenberg fuhr, um mit Emmas Freundin und ihren Eltern über die Party zu sprechen. Wer war alles eingeladen? Hatte Emma einen Flirt? Einen Ex-Freund? Gab es Streit? Exzesse?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true