zum Hauptinhalt
Der IOC-Präsident Thomas Bach.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Thomas Bach und die Winterspiele in Peking: Vom Würzburger Fechter zum olympischen Alleinherrscher

Vor der Eröffnung der Spiele in Peking wächst die Kritik an IOC-Präsident Thomas Bach. Seit Jahren hofiert der Olympia-Chef Autokraten wie Xi Jinping. Wie konnte er so mächtig werden?

| Update:

Thomas Bach sitzt im Zentrum der Macht. Der deutsche Präsident des Internationalen Olympischen Komitees hat im Pekinger Staatsgästehaus Diaoyutai gegenüber von Chinas Staatspräsident Xi Jinping an einem hölzernen Konferenztisch Platz genommen. Die beiden Männer sind umgeben von einer Delegation, als Einzige tragen sie keine Maske. Dieses Foto hat die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua vergangene Woche aufgenommen und verbreitet, es zeigt, dass Bach im Gastgeberland der Olympischen Spiele wie ein Staatsgast empfangen wird. Er ist der erste ausländische Besucher, den Xi seit Beginn der Pandemie 2020 eingeladen hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true