zum Hauptinhalt
Thomas Siderio

© Philadelphia Police Department Missing Persons/Montage: Manuel Kostrzynski

Tagesspiegel Plus

Thomas Siderio, eines der jüngsten Opfer von Polizeigewalt in den USA: Er war zwölf und starb auf einem Bürgersteig

Vier Polizisten in Zivil fahren in Philadelphia Streife. Wenig später liegt ein Kind tot auf der Straße. Wie konnte es soweit kommen? Eine Rekonstruktion.

Es ist längst dunkel geworden über den Straßen von Philadelphia, als sich vier Polizisten auf den Weg in den Süden der Stadt machen. Es ist der 1. März dieses Jahres, gegen 19 Uhr, die Beamten sind in Zivil unterwegs. Was genau sie vorhaben, wie ihr Auftrag lautet, ob es überhaupt einen gibt, das alles ist nicht bekannt. In einem Bericht der örtlichen Polizeibehörde wird es später heißen, der nicht als Polizeifahrzeug gekennzeichnete Wagen sei unterwegs gewesen, „um die Gegend zu überwachen“. Streife also.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true