zum Hauptinhalt
Tischenreuth

© imago stock&people

Tagesspiegel Plus

Tirschenreuth hatte proportional die meisten Corona-Toten: Was Deutschland jetzt vom Ex-Hotspot lernen kann

In keinem Landkreis sind pro Bevölkerung mehr Menschen mit Corona-Diagnose gestorben als in Tirschenreuth. Aktuell sind die Zahlen niedrig. Warum?

Von Jonas Bickelmann

An einem Tag im März will Joseph Lechner ins Restaurant gehen. Der Weg führt eine Anhöhe hinauf, der Rentner wundert sich, dass er nicht so gut hochkommt wie sonst. „Am nächsten Morgen konnte ich kaum aufstehen, hatte Fieber und habe Blut gespuckt“, erzählt er heute am Telefon. Am selben Abend holt ein Krankenwagen Joseph Lechner ab und bringt ihn ins Klinikum. Über Schläuche wird er mit Sauerstoff versorgt. Die Lage ist ernst: Sein Blut ist nur noch zu 75 Prozent mit Sauerstoff gesättigt. Bei gesunden Menschen sind es mehr als 90 Prozent.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true