zum Hauptinhalt
© imago stock&people
Tagesspiegel Plus

Tirschenreuth hatte proportional die meisten Corona-Toten: Was Deutschland jetzt vom Ex-Hotspot lernen kann

In keinem Landkreis sind pro Bevölkerung mehr Menschen mit Corona-Diagnose gestorben als in Tirschenreuth. Aktuell sind die Zahlen niedrig. Warum?

Von Jonas Bickelmann

An einem Tag im März will Joseph Lechner ins Restaurant gehen. Der Weg führt eine Anhöhe hinauf, der Rentner wundert sich, dass er nicht so gut hochkommt wie sonst. „Am nächsten Morgen konnte ich kaum aufstehen, hatte Fieber und habe Blut gespuckt“, erzählt er heute am Telefon. Am selben Abend holt ein Krankenwagen Joseph Lechner ab und bringt ihn ins Klinikum. Über Schläuche wird er mit Sauerstoff versorgt. Die Lage ist ernst: Sein Blut ist nur noch zu 75 Prozent mit Sauerstoff gesättigt. Bei gesunden Menschen sind es mehr als 90 Prozent.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden