zum Hauptinhalt
© Julian Mittelstädt
Tagesspiegel Plus

Tolle Knolle: Die Kartoffel macht Karriere

Als Sättigungsbeilage verkannt, von guten Köchen ignoriert, fristete sie eher ein Schattendasein in deutschen Küchen. Jetzt entdeckt man ihre Vielfalt.

Von Bernd Matthies

Ein Leben ohne Kartoffel ist möglich, aber sinnlos. Und es führt wie bei kaum einem anderen Lebensmittel durch Höhen und Tiefen, von der fettig angebrannten Bratkartoffelpfanne im Dorfgasthaus bis zum göttlichen Püree des französischen Drei-Sterne-Kochs Joël Robuchon, dessen Ruf ihn selbst um Jahrhunderte überleben wird. Er verdanke diesem Rezept alles, hat er einmal gesagt. 

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden