zum Hauptinhalt
Die türkische Armee soll nach Erdogans Drohung tiefer in Syriens Kurdenregion eindringen.

© M. Alleruzzo/dpa; A. Sik/getty; M. Kaya/imago; Montage: Tsp/J. Schneider / M. Alleruzzo/dpa; A. Sik/getty; M. Kaya/imago; Montage: Tsp/J. Schneider

Tagesspiegel Plus

Die nächste Invasion: Warum Erdogan keine Sanktionen fürchten muss, sollte er Syriens Kurden angreifen

Während die Welt zur Ukraine schaut, plant der türkische Staatschef eine Invasion in Syriens kurdische Autonomieregion – offenbar mit Putins Segen. Ein Report.

Von

Manchmal fährt er mit dem Rad durch die Haine vor Kamischli. „Da atme ich tief ein und freue mich über die Ruhe“, sagt Hozan B. vor einigen Tagen am Telefon. Wahrscheinlich, das weiß er, sind Radtouren und Ruhe bald nicht mehr möglich. Denn der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan sei von den Kurden besessen – und versuche seinem Wahlvolk „auf unsere Kosten“ zu imponieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true