zum Hauptinhalt
Supratim Bhattacharjee fotografierte die elfjährige Pallavi in Indien, wo ein Zyklon das Hab und Gut der Familie ins Meer riss. Das Bild ist das Unicef-Foto des Jahres 2021.

© Supratim Bhattacharjee

Tagesspiegel Plus Update

Unicef-Foto 2021: Ein Gesicht, das uns alle wecken soll

Ein Jahr mit vielen Katastrophen spiegeln die Unicef-Fotos 2021. Der Sieger fing eine eindringliche Szene ein. Mahnt die Elfjährige bald am Bundestag?

| Update:

So viel Katastrophe und gleichzeitig so viel Ruhe in einem einzigen Bild: Die elfjährige Pallavi beeindruckte den indischen Fotografen Supratim Bhattacharjee, als er das Mädchen im Süden seiner Heimat 2020 am Morgen eines Zyklon-Tages traf. Ihr Teeshop, mit dem sie die Familie unterstützte, machte sich auf den Wellen davon. Die schützenden Mangroven in den „Sinking Sundarbans“, wie er seine Fotoserie nannte, sind abgeholzt, die Wirbelstürme werden als Folge des Klimawandels immer heftiger. Doch die Elfjährige scheint sich den widrigen Wellen des Lebens auf keinen Fall ergeben zu wollen. Ihr Blick strahlt Kraft aus, trotz ihrer Ohnmacht keine Klage. Pallavi muss ständig kämpfen. Das intensive Bild beeindruckte die Unicef-Jury ganz besonders, es ist ihr Foto des Jahres 2021.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true