zum Hauptinhalt
© Anne Gabriel-Jürgens
Tagesspiegel Plus

Erste Hilfe, Dokumentation, Spurensicherung: Diese Pflegerinnen helfen Frauen, die Opfer von Gewalt wurden

Seit Jahren bildet die Schweiz „Forensic Nurses“ aus, Fachpersonal im Umgang mit Betroffenen von Übergriffen. Warum gibt es das in Deutschland nicht?

Von Franziska Pröll

Dominice Häni weiß noch, dass sie das Telefon zwischen Kopf und Schulter geklemmt hatte, dass die Stimme der Anruferin gezittert habe. Sie sei vergewaltigt worden, erzählte die Frau in der Leitung, von ihrem Ex-Freund.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden