zum Hauptinhalt
Erich Bragenheim ist Arzt, Irmgard Weckmüller Einkäuferin im KaDeWe. Eine große Liebe, die 1929 beginnt.

© Foto: privat

Tagesspiegel Plus

Verliebt, ermordet, verheiratet: Die Geschichte einer Hochzeit nach dem Tod

Irgendwann holen sie den Koffer aus dem Keller und finden eine Heiratsurkunde ihrer Großtante Irmgard. Doch als die ausgestellt wurde, ist ihr Bräutigam längst ermordet worden.

Von Maris Hubschmid

Ein brauner Holzrahmenkoffer, 65 mal 40 mal 20 Zentimeter, an den Lederecken abgestoßen. Jahre schon steht er im Keller, seine letzte Reise liegt lang zurück. An einem Sommertag trägt Bärbel Schimmel ihn nach oben, löst die Schnallen, öffnet den Deckel. Fotos sind in dem Koffer und Briefe, die persönlichen Erinnerungen ihrer Großtante Irmgard.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true