zum Hauptinhalt
An der Adria sieht man manchmal das Meer vor lauter Schirmen nicht.
© Getty Images
Tagesspiegel Plus

Verrat am Dolce Vita: Italien will die Strandpacht neu regeln

Im Belpaese werden Lizenzen für Liegeplätze und Beach-Bars vererbt. Das soll sich jetzt ändern. Die Populisten wittern eine Verschwörung gegen das Land.

Von Birgit Schönau

Als die Kinder klein waren, fuhren wir im Sommer an den Strand, auf dem schon ihr Vater die großen Ferien verbracht hatte. Von Rom aus ging es durch die Abruzzen zum Sommerhaus der italienischen Großeltern, aus der Küche konnte man die schneebedeckten Berggipfel sehen und vom Wohnzimmer das Meer.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden