zum Hauptinhalt
Franziska Giffey hat gute Chancen, Berlins Bürgermeisterin zu werden.

© Jörg Carstensen/dpa

Tagesspiegel Plus

Trotz Plagiaten und Rücktritt: Warum für Franziska Giffey das Rote Rathaus wieder in Reichweite ist

SPD-Kandidatin Franziska Giffey lag in Umfragen weit hinter den Grünen. Berlins beliebteste Politikerin ist sie dennoch. Über eine Aufholjagd.

Der alte, gelbe Doppelstockbus rollt langsam durch die Berliner Mitte. Alexanderplatz, Rosenthaler Platz, Torstraße, vorbei an den 3000-Euro-Miete-Penthouses, hippen Bars und Cafés mit Latte Macchiato für 4,50 Euro. Es ist so eine Gegend, die Jens Spahn wohl im Sinn hatte, als er sich einst über Berliner Kellner echauffierte, die nur noch Englisch sprächen. Der MAN-Diesel des BVG-Busses stottert, in adrettem Schwarz gekleidete Menschen drehen sich nach dem gelben Riesen um, machen Fotos wie von einem Raumschiff. Ganz vorn im Bus, da steht Franziska Giffey, in dunklem SPD-Rot.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true