zum Hauptinhalt
Rinder auf Gut Boltenhof.
© Gut Boltenhof
Tagesspiegel Plus

Vom Freilandrind zur Weideküche: Wie ein Brandenburger Gutshof ökologisch wurde

Gemüse aus Permakultur, Fleisch von den eigenen Tieren: Auf Gut Boltenhof wird serviert, was Koch und Hof selbst erzeugen. Über die Romantik des Nein-Sagens.

Von Ulrich Amling

Er hatte sich geschworen, dass dies nicht sein Abenteuer werden würde. Als Jan-Uwe Riest 1996 mit dem Umzugswagen seiner Eltern über die von Linden flankierte Allee zu einem baufälligen Gutsensemble rattert, denkt er nicht im Traum daran, ihnen irgendwann nach Brandenburg zu folgen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden