zum Hauptinhalt
Tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert...

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Senioren sind aktiver als Millennials: Warum haben die Menschen immer weniger Sex, Frau Illouz?

Die Soziologin Eva Illouz spricht im Interview über den Fluch von Dating-Apps – und was die neue Beziehungsform „Situationship“ bedeutet.

Von Barbara Nolte

| Update:

Frau Illouz, Sie erforschen seit 30 Jahren die Liebe. Wie hat sie sich in dieser Zeit verändert?
Ende der 80er gab es noch die romantische Idee, dass eine große Liebe die ganze Lebensgeschichte überspannt und prägt. Diese Vorstellung ist verschwunden, würde ich sagen. Kaum jemand erwartet, dass er mit dem Ersten, in den er sich verliebt, für immer zusammenbleibt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true